Neue Trendsportart „überrollt“ Deutschland
IBU-Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon bringen internationale Stars und Unterhaltung nach Deutschland
Frankenhain, 4. August 2009 – Weitere Nationen melden ihre Teilnahme an der WM und auch die deutschen Teilnehmer stehen zum Teil bereits fest.
Die ersten namentlichen Nominierungen gibt es aus Deutschland. Bei den Damen werden die Staffel-Vizeweltmeisterinnen Martina Beck (Mittenwald), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Magdalena Neuner (Wallgau) sowie Kathrin Hitzer (Gosheim) die erste Wahl sein.
Der Biathlon-Bundestrainer der Herren, Frank Ulrich, gab kürzlich bekannt, dass die komplette deutsche Männer-Bronze-Staffel der diesjährigen WM im südkoreanischen Pyeonchang in der Besetzung mit Michael Rösch (Altenberg), Christoph Stephan (Oberhof), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) und Michael Greis (Nesselwang) an den Weltmeisterschaften in Oberhof teilnehmen werden. Die jeweils restlichen zwei Athleten werden nach den Deutschen Meisterschaften benannt.
Im Cross werden unter anderem Juliane Döll und Lisa Vogt für Deutschland starten. Der SV Eintracht Frankenhain e.V. hofft auf eine Teilnahme von Daniel Graf, der seine Chance noch bei den deutschen Meisterschaften wahrnehmen kann. Im Juniorenbereich haben Erik Lesser und Jennifer Horn gute Aussichten auf eine Teilnahme bei der WM und auch bei den Crosswettkämpfen könnten mit Marcel Bräutigam bei den Männern sowie Paul und Max Böttner (Junioren) Vereinsmitglieder an den Start gehen.
Weitere internationale Meldungen erweitern bereits jetzt das Starterfeld. Bisher haben Polen, Rußland, Ukraine, Armenien, Kanada, Kasachstan, Kirgisien, Korea, Usbekistan, Schweiz und USA ihre Teilnehmer zahlenmäßig an das OK der WM gemeldet.
Die WM hat einen HIT
Die Besucher der WM-Webseite haben den offiziellen Hit für die WM gewählt. „Zwischen Start und Ziel“ – eine thüringerisch-fränkische Gemeinschaftsproduktion von Frank Kadanik, Anette Seugling und Matthias Ladwig - kann man hier anhören und auch den Text des Liedes findet man hier.
Ganz aktuell steht der Name des WM-Maskottchens zum Voting bereit. Aus über 130 Einsendungen wurden drei Namen von einer Jury ausgewählt. Nun liegt es an den Fans den passenden Namen für das Maskottchen auszuwählen.
Tickets – im Vorverkauf günstiger als an der Tageskasse
Wer bei den spannenden Wettkämpfen dabei sein möchte und die nationalen wie internationalen Sportler live erleben will, bekommt die Tickets in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.ticketonine.de und auch über die offizielle WM-Webseite.
Ein besonderes Highlight - VIP-Tickets – mit diesen hat man die einmalige Chance im schießstandnahen Bereich den Trainern über die Schulter zu schauen. Unter der Telefonnummer 036205 76422 sind diese erhältlich.