Disziplinen und Regeln

Internationale Sommerbiathlon-Wettkämpfe werden für verschiedene Altersklassen ausgeschrieben. Es gibt Rennen für Männer und Frauen (ab 21 Jahren) sowie für Junioren und Juniorinnen (ab 19 Jahren). Juniorinnen und Junioren starten in gesonderten Läufen, sie dürfen jedoch auch bei den Rennen der Männer und Frauen teilnehmen.

Cross-Biathlon

Cross-Biathlon ist eine Kombination aus Crosslauf und Schießen. Geschossen wird mit einem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter entfernte Zielscheiben. Beim Liegendschießen muss ein Kreis von

4,5 cm Durchmesser getroffen werden. Beim Stehendschießen sind es 11,5 cm.

Sobald das Ziel getroffen wurde, fällt eine Klappe um, so dass jeder erkennen kann, ob der Schuss ein Treffer war oder nicht.

Wird eine Klappe nicht getroffen, muss der Athlet eine Strafrunde von 70 Metern Länge zurücklegen. Falls er dies nicht tut, werden zwei Strafminuten auf seine Laufzeit aufgeschlagen. Bei der Disziplin Einzel werden keine Strafrunden gelaufen, ein Fehlschuss fährt dann automatisch zu 30 Strafsekunden.

Die Laufstrecken können über Gras- und Sägespanwege führen oder aus Asphalt- oder einer Aschenbahnrunde bestehen.

Während des Laufens verbleiben die Gewehre in einem Ständer am Schießstand.

Folgende Distanzen werden gelaufen:

  Männer Frauen Junioren Juniorinnen
Einzel 7 km 6 km 7 km 6 km
Sprint 4 km 3 km 4 km 3 km
Verfolgung 6 km 5 km 6 km 5 km
Massenstart 6 km 5 km 6 km 5 km
Staffel 4x4 km 4x3 km 3x4 km 3x3 km
Mixstaffel 2x3 km (F)
2x4 km (M)
2x3 km (F)
2x4 km (M)
2x3 km (Jun. F)
2x4 km (Jun. M)
2x3 km (Jun. F)
2x4 km (Jun. M)

Im Einzel, in der Verfolgung und im Massenstart wird je zweimal im Liegen und Stehen geschossen. Beim Sprint und den Staffelläufen schießt jeder Athlet je nur einmal im Liegen und im Stehen. Jeder Staffelläufer hat zudem drei Reservepatronen.

Skiroller-Biathlon

Skiroller-Biathlon ist die Kombination aus Skirollerlaufen und Kleinkaliberschießen. Wie beim Cross-Biathlon wird im Liegen und Stehen auf Zielscheiben in 50 Metern Entfernung geschossen. Auch hier beträgt der Scheibendurchmesser 4,5 cm (Liegen) und 11,5 cm (Stehen). Die Strafrunde ist 150 Meter lang.

Das Gewehr wird auf der Strecke mitgeführt.

Gelaufen werden folgende Strecken:

  Männer Frauen Junioren Juniorinnen
Einzel 20 km 15 km 15 km 12,5 km
Sprint 10 km 7,5 km 10 km 7,5 km
Verfolgung 12,5 km 10 km 12,5 km 10 km
Massenstart 15 km 12,5 km 12,5 km 10 km
Staffel 4x7,5 km 4x6 km 4x7,5 km 3x6 km
Mixstaffel (2x7,5 km + 2x6 km) (2x7,5 km + 2x6 km)

Auch die Skiroller-Athleten schießen je einmal im Liegen und Stehen beim Sprint und je zweimal in der Verfolgung.