Verbände

IBU

Die  Internationale Biathlon Union (IBU) ist der Dachverband aller Sportorganisationen weltweit, die auf nationaler Ebene den Biathlonsport vertreten. Sie wurde 1993 gegründet und hat ihren Sitz in Salzburg, Österreich. Anders Besseberg steht der IBU als Präsident vor.

Unter dem Dach der IBU wird Biathlon nicht nur als klassische Kombination von Skilanglauf und Schießen mit Kleinkalibergewehr ausgetragen, sondern auch in vielen anderen Varianten. Neben Sommerbiathlon werden zum Beispiel auch Mountainbike-Biathlons veranstaltet.

Die jährlich von der IBU veranstaltete Biathlon-WM und die Weltcupserie zählen zu den bedeutendsten Wintersportereignissen und werden von Millionen Fernsehzuschauern verfolgt.

DSB

Der  Deutsche Schützenbund (DSB) vertritt in Deutschland die Interessen der Sommerbiathleten. Er wurde 1861 gegründet und hat etwa 1,5 Millionen Mitglieder aus 15.000 Vereinen. Präsident des Verbandes ist Josef Ambacher.

Im Deutschen Schützenbund werden vor allem verschiedene Arten des Schießsports betrieben, darunter die olympischen Disziplinen Luftgewehr, Kleinkalibergewehr, Sportpistole und Schnellfeuerpistole.

Der DSB stellt verschiedene Leistungskader zusammen und nominiert Athleten für internationale Meisterschaften.

Er veranstaltet alljährlich Deutsche Meisterschaften im Sommerbiathlon sowie eine Veranstaltung für Freizeitsportler, den Deutschlandcup Sommerbiathlon.

TSB

Der  Thüringer Schützenbund ist der Dachverband der Schützen in Thüringen. Seit 2001 veranstaltet er Thüringer Meisterschaften im Sommerbiathlon. Dirk Eisenberg ist sein Präsident.

  • Organisatoren

    • IBU
    • Deutscher Schützenbund
    • Thüringer Schützenbund
    • SV Eintracht Frankenhain